Articles

Fach-Kolloquium „Welches Theater braucht die Schule?“

am 18. Juni 2015, ab 14 – 18.00 Uhr, Mosaiksaal im Neuen Rathaus, Trammplatz 2
In Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover
 
Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ausbildung, Wirkungsforschung, Schulentwicklung und Schultheaterpraxis reflektieren im Rahmen des Schultheaterfestivals Jugend spielt für Jugend die Frage einer gelungenen Partnerschaft von Theater und Schule.

Vier moderierte Expertentische widmen sich den Themenbereichen der Fachdidaktischen Perspektive in der Qualifikation von TheaterlehrerInnen, der Wirkung von Theaterspiel auf junge Menschen, dem partizipativen Theaterunterricht und den Bildungspolitischen Perspektiven. Eine abschließende Diskussionsrunde unter der Moderation von Dr. Birte Werner, Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, bündelt alle Aspekte unter der zukunftsweisenden Frage: Welches Theater braucht die Schule?  
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, um 19.00 Uhr die Produktion „R.I.P. – Rest in Pieces“ des Hölty-Gymnasiums Wunstorf  im Rahmen des Festivals zu besuchen. Karten buchen Sie mit der Anmeldung.
 
Fach-Kolloquium Welches Theater braucht die Schule?, u.a. mit Gunter Mieruch, Vorstandsmitglied im Bundesverband Theater in Schulen; Prof. Dr. Dorothea Hilliger, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig;; Detlef Lehmbruck, Referatsleiter Musik und Theater MWK; Prof. Dr. Romi Domkowsky vom Studiengang Kindheitspädagogik Evangelische Hochschule Berlin; Ursula Ulrich, Pädagogische Hochchule Luzern
 
Anmeldungen zum Kolloquium bis zum 11. Juni 2015 unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
 
Das Fach-Kolloquium findet statt im Rahmen des 37. Schultheaterfestivals Jugend spielt für Jugend
vom 15. bis 19. Juni 2015 am Jungen Schauspiel Hannover
Kooperationspartner: enercity
Informationen zum Festival unter www.jugendspieltfuerjugend.de

Kontakt
Vivica Bocks
Festivalleitung Jugend spielt für Jugend 2015
Staatstheater Hannover / Junges Schauspiel
Ballhofplatz 5
30159 Hannover
Tel: 0176 93190868
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.